· 

Dein Fehler ist die Angst vor (d)einem Fehler ...

Dein Fehler ist die Angst vor (d)einem Fehler ...
© Bautopia.de

 

... und diese und(s) und aber(s) nerven einfach nur!

 

Dieser Weg ist am kürzesten und dort drüben der Weg ist am längsten aber da hinten der Weg ist am schönsten - so, und was nun?

 

Wer kennt sie nicht, die Situationen mit diesen unangenehmen und(s) und aber(s) in unserem täglichen Leben? Ständig sind sie präsent, immerzu hindern sie uns daran, das zu tun und das umzusetzen, was wir am allerliebsten verwirklichen würden, obwohl wir ganz tief aus unserem Innern heraus die Situation bereits im Vorfeld für uns entschieden und diese Entscheidung eigentlich auch schon längst getroffen haben.

 

Aber nein, wir treffen sie trotzdem nicht!

 

Ständig wägen wir alle denkbaren Möglichkeiten gegeneinander ab. Immer wieder schlafen wir über unsere Problemstellungen und deren Lösungsmöglichkeiten, bevor wir irgendwann einmal urteilen. Jede Entscheidung muss mit unserem Verstand zu 100 Prozent durchdacht und vollends gereift sein. Wir suchen immer weiter nach Argumenten, die uns an der von uns doch eigentlich gewollten Umsetzung immer wieder zweifeln lassen und uns diese wieder verwerfen lassen. Wir behindern uns immer wieder selbst in unseren eigenen Denk- und Sichtweisen das zu tun, was wir am allerliebsten umsetzen würden und beschäftigen uns im Unterbewusstsein ständig mit der Suche nach neuen Blockaden.

 

Warum fallen uns Entscheidungen so schwer?

 

Ist es die Angst vor dem Scheitern? Ist es die Angst vor dem Versagen? Ist es die Angst vielleicht einen Fehler zu machen? Ist es die Angst vor dem Neuen was da auf uns zukommt? Ist es die Angst vor dem Verlust alter Strukturen und gelebten Gewohnheiten? Ist es die Angst davor, etwas Unvernünftiges oder völlig Unrealistisches zu tun? Ist es die Angst davor, das Bauchgefühl eventuell dem Verstand vorzuziehen und sich den Vorwürfen anderer, im Falle einer Fehlentscheidung, zum Gespött zu machen?

 

Wer weiß das schon?

 

Ich weiß zumindest eins: Unser größter Fehler im Leben ist die Angst vor einem Fehler im Leben. Viel zu oft fehlt uns einfach nur der Mut, eigene Entscheidungen zu treffen und diese nach dem Instinkt unserer inneren Überzeugung umzusetzen. Wir sollten einfach mutiger werden, mutiger werden, UNSERE Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus sollten wir unsere Entscheidungen immer für uns selbst treffen und nicht abwarten oder aufschieben, bis eventuell ein anderer die für uns bestimmte Entscheidung trifft. Wenn wir vor einer Entscheidung stehen, sollten wir bedingungslos auf diese loslaufen, eine für uns bestmögliche und vor allem authentische Entscheidung treffen, ein gutes Gefühl dabei haben und der Angst vor einer eventuellen Fehlentscheidung im Leben keinen noch so kleinen Freiraum einräumen. Auch wenn unsere Entscheidungen manchmal unangenehm und mit einem gewissen Risiko behaftet sind, sollten wir uns immer vor Augen halten, dass unser ganzes Leben eine bestimmte Risikobereitschaft von uns abverlangt und diese auch voraussetzt.

 

Und sind wir doch mal ehrlich zu uns selber, wer von uns will später auf ein unglücklich gelebtes Leben zurückblicken und sagen: Hätte es doch damals diese ganzen und(s) und aber(s) nicht gegeben ...

 

Also, Mut Freunde!