· 

Wie wäre es eigentlich ...

Wie wäre es eigentlich ...
© Bautopia.de

 

... wenn es eine Lebensformel für alles gäbe? Eine Lebensformel, die uns all unsere Entscheidungen auf steinigen Wegen abnimmt. Eine Lebensformel, mit der sich Gewinne unserer Finanzgiganten bereits im Voraus beziffern und stetig maximieren lassen. Eine Lebensformel, die Gutes und Schlechtes frühzeitig voneinander trennt und Unangenehmes abwehrt. Eine Lebensformel, mit der wir unseren Perfektionismus steigern können und sich unser Leben von heute auf morgen ertragreicher gestalten lässt. Eine Lebensformel, die uns fehlerfrei macht und uns alle Sorgen und Ängste abnimmt.

 

Sorgen und Ängste? Was sind eigentlich unsere Sorgen und Ängste? Zu wenig Geld? Zu wenig Gewinn? Zu wenig Macht? Zu wenig Herrschaft? Zu wenig Karriere? Haben wir eigentlich immer zu wenig von allem? Warum orientiert sich unsere Zufriedenheit und unser Anspruchsdenken eigentlich immer an dem "zu wenig" und nicht an dem "zu viel" oder an dem "genug"? Vielleicht sollten wir unser Augenmerk auf die wichtigen und wesentlichen Dinge des Lebens richten. Die kleinen Dinge wertschätzen und wertvolle Augenblicke genießen, diesen achtsam gegenüber treten und in unserer Gedankenwelt dauerhaft verfestigen.

 

Wie kann man jedoch eine solche Lebensweise in unserer schnelllebigen und materiell geprägten Zeit umsetzen? In einer Zeit, die uns tagtäglich rast- und ruheloser werden lässt? Eigentlich ist es ganz einfach, wir erneuern unsere Betrachtungsweise. Wir ersetzen unseren kurzsichtig fixierten Tunnelblick durch einen weitsichtig gehaltenen Panoramablick und stecken wegweisende Ziele und Lebensstationen einfach neu ab. Wir müssen nicht pausenlos über alles nachdenken und grübeln, wir müssen nicht alles neu bewerten und gegeneinander abwägen, wir müssen nicht alles neu ordnen und bereinigen, wir müssen nichts tun, was unserer Ansicht nach ungerecht oder falsch ist. Wir müssen lediglich authentisch, aufrichtig und ehrlich zu uns selber sein und durch unsere Verhaltensweise unseren Weg finden.

 

Brauchst du eine Lebensformel? Nein, ändere deine Betrachtungsweise und du wirst immer da ankommen, wo du ankommen willst - dein Weg ist dein Ziel!