· 

Blender und Maskenträger ...

Blender und Maskenträger ...
© Hannah S.

 

... mit makellosem Erscheinungsbild.

 

Um authentisch zu leben, bleibt es nicht aus,

bisweilen gegen die Laufrichtung der Masse zu gehen.

Dieter Uecker

 

Was ist nur los, Welt?

 

Was ist bloß aus dieser Welt geworden? Okay, die Frage hört sich vielleicht abgedroschen oder antiquiert an, aber dennoch stelle ich sie. Und wenn ich ehrlich bin, ich stelle sie viel zu oft! Inzwischen vergeht kaum ein Tag, an dem nicht gelogen, betrogen oder manipuliert wird. Insgeheim erweckt es für mich sogar fast schon den Anschein, als ob es sich um eine perfekt inszenierte Parodie handelt, die zur Salonfähigkeit hofiert wird, um gesellschaftliches Ansehen zu erlangen. Doch Vorsicht, wer sich weigert das Spiel mitzuspielen, der ist ganz schnell raus.

 

Okay, ich bin dann mal raus! Und dafür habe ich ganz persönliche Gründe. Denn ich habe mir zum Ziel gesetzt, aufrichtig, ehrlich und geradlinig durchs Leben zu gehen und mich weder brechen, noch verbiegen zu lassen. Ich habe meinen ganz individuellen Kurs abgesteckt, ihn erarbeitet und, im Zuge meiner Lebenserfahrung, die Segel in Richtung Zukunft gehisst. Ach übrigens, ich bin gerne raus! Raus aus was eigentlich? Dem Leben? Dem System? Dem Clan? Nein, raus aus quälenden Gewissenskonflikten und verzweifelnder Niedergeschlagenheit.

 

Maskenball. Darf ich bitten?

 

Die Welt, in der wir uns bewegen, ist mit vielen Maskenträgern bestückt und wird von Macht- und Profitgier dominiert. Und wir alle tanzen auf diesem schillernden Maskenball. Jeder so gut und lange wie er kann. Und aus purer Angst vor Ablehnung oder Vereinsamung, spielen wir dieses Spiel mit, man möchte ja schließlich dazugehören. Doch welchen Preis sind wir bereit zu zahlen, damit wir auf solchen Maskenbällen ganz vorne tanzen dürfen? Egal wie niedrig der Preis für solch eine Veranstaltung auch veranschlagt sein mag, er wird immer zu hoch sein.

 

Ich persönlich lege keinen Wert auf solche Events. Ich möchte viel lieber meine persönliche Zielrichtung verfolgen und meinen individuellen Kurs erfolgreich absolvieren. Ich empfinde es als wesentlich wichtiger, Menschen zu begegnen, die selbstbewusst ihre Meinung vertreten, zu ihren Gefühlen stehen und für die Charakter und Wertschätzung noch eine tiefgründige Bedeutung haben. Und eines muss allen Beteiligten verständlich sein, auch blendende Maskenträger werden am Ende des Maskenballs ihre glitzernden Masken abnehmen müssen.

 

Unser neues Sein. Authentisch!

 

Heute weiß ich es, ich bin gerne raus! Maskenfeste sind mir zu heuchlerisch, zu niederträchtig und zu charakterlos. Ich favorisiere lieber ein authentisches Leben! Bewusst denken, bewusst fühlen, meine innere Wahrheit leben und dabei frei sein. Wahrnehmen, was ist und fühlen, wer ich bin. Nicht einfach, von jetzt auf gleich sein Bewusstsein zu leben, doch haben wir nicht alle Zeit der Welt, die uns aufgezwungenen Fremdgefühle wieder abzulegen und unsere wahre Identität neu zu entdecken, sie anzunehmen und unsere wahre Größe zu leben?

 

Ich denke, diese wegweisende Zeit sollten wir uns alle nehmen! Auch wenn wir uns in einem oberflächlich orientierten Gesellschaftssystem bewegen, in dem mehr Wert auf belanglose Äußerlichkeiten, als auf innere Werte gelegt wird. Wir sollten mutig und entschlossen genug sein, unsere innere, wahre Gedankenwelt nicht länger durch fremdbestimmte Gedankengänge anderer untergraben zu lassen. Auch wenn wir unsere Komfortzone verlassen und gegen den Strom der breiten Masse schwimmen müssen, so ist es dein Weg, den du zielbewusst gehst.

 

Und dann verstummt der Maskenball

 

Es ist Zeit! Zeit, deine blendende Maske abzunehmen, deinem Leben bewusst gegenüber zu treten, ihm in die Augen zu blicken und deiner inneren Stimme zu lauschen. Im Leben geht es doch nicht darum, wie erfolgreich oder vermögend du geworden bist. Bedeutungsvoll ist doch einzig und alleine, wie wertvoll du bist und welche Persönlichkeit aus dir geworden ist.

 

Und wenn du wieder einmal einen Maskenball besuchst, lasse dich nicht verunsichern. Weder durch die laute Musik, noch den vorgegebenen Rhythmus. Lasse deine innere Stimme nicht ruhen, oder gar verstummen, sondern lausche ihr aufmerksam. Folge deiner Intuition, sei mutig, sei entschlossen und sei dir selbst genug. Und dann machst du endlich dein Ding.

 

Lasse dir dein Leben nicht von Maskenträgern mit begrenzter Sichtweise diktieren. Lasse sie nicht bestimmen, wie dein persönlicher Weg auszusehen hat und wie du ihn zu gehen hast. Lasse dich nicht verbiegen, um andere zu begradigen. Es ist dein persönlicher Weg und es ist dein persönliches Leben. Und plötzlich fragst du dich: "Wie viel Leben lebe ich überhaupt?"

 

Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,

desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

George Orwell