· 

Hallo Leben. Ich bin da ...

Hallo Leben. Ich bin da ...
© Hannah S.

 

... und nehme dich so an, wie du bist.

 

Unser Leben ist wie eine Handvoll

Schnee in der Sommersonne.

Aus Arabien

 

Leben ist einmal.

 

Guten Morgen Leben. Es freut mich, dich zu sehen. Genauer gesagt, mit völlig anderen Augen und aus einer gänzlich neuen Perspektive. Doch das war nicht immer so. Es gab eine Zeit, da standen sehr viele Aufgaben, sehr viele Probleme und sehr viele Schwierigkeiten auf meiner Agenda und bestimmten meinen Tagesablauf. Es waren so viele Dinge zu erledigen, sodass ich das wirklich Wichtige in dieser Zeit völlig aus meinem Blickfeld verloren und gründlich vernachlässigt habe: Mein Leben.

 

Doch heute, einige Monate später, ist vieles anders! Ich bin achtsamer geworden. Wenn ich frühmorgens meinen Kaffee genieße und auf die im dichten Nebel eingehüllten Dächer und Landschaften blicke, erfüllt mich dieser Anblick mit friedlicher Ruhe und tiefer Gelassenheit. Und wenn kurz darauf dieses leicht schimmernde Morgenrot am Horizont emporsteigt, den Nebel langsam durchdringt und das Leben zum Leben erweckt, dann weiß ich, ich habe alles richtig gemacht, denn Leben ist einmal.

 

Leben geschieht. Nimm es an.

 

Es gibt Momente im Leben, da hinterfragst du, ob es richtig oder falsch ist, ob du es tun oder doch besser lassen sollst. Du wägst ab, du bewertest und letztendlich triffst du für dich deine finale Entscheidung. Doch es gibt auch diese anderen Momente in deinem Leben. Momente, die dir keine Möglichkeit und keine Chance bieten, im Vorfeld irgendetwas abzuwägen, zu bewerten, geschweige denn zu entscheiden. Es sind Situationen, die blitzartig in dein Leben katapultiert werden, sich selbstsicher positionieren und deren finale Entscheidung bereits vor der eigentlichen Fragestellung getroffen wurde. Und dann sind sie da, diese Situationen.

 

Doch das Leben kümmert sich nicht darum, was du möchtest oder was du dir wünschst. Das Leben hält für dich keine unerträglichere Situation bereit als die, die du dir nicht selbst ausgesucht hast. Leben ist immer das, was ist und du hast keine andere Alternative, als es zuzulassen und bedingungslos zu akzeptieren. Und dann gilt es, deine Kräfte zu mobilisieren und lernen anzunehmen. Anzunehmen, was du nicht ändern kannst, obwohl es plötzlich zum Teil deines Lebens geworden ist. So schwierig diese Situation für dich auch sein mag, sie kann dir andererseits auch einen sehr lehrreichen und äußerst interessanten Weg weisen.

 

Ein Weg entsteht, wenn du ihn gehst.

 

Alles, was dein Leben dir entgegenbringt, hat einen tieferen Sinn. Und genau das gilt es zu erkennen, zu begreifen und zu leben. Das Leben will dich nicht quälen oder belasten, es will dir etwas zeigen, etwas, das du vielleicht nicht erkennst oder nicht erkennen willst. Und genau dann ist es an der Zeit, bestimmten Situationen in deinem Leben einen freien Platz einzuräumen, sie anzunehmen, zuzulassen und an ihnen zu wachsen. Schwierigkeiten die dir im Leben begegnen versperren auch nicht deinen Weg, sie sind dein Weg. Es sind Hürden des Lebens, die es zu bewältigen gilt. Siehe sie als Chance und nicht länger als Hindernis.

 

Ich gebe zu, es ist verdammt schwer! Auch ich schaffe es nicht, mich permanent mit dieser Betrachtungsweise und neu gewonnenen Blickrichtung zu arrangieren und so durchs Leben zu schreiten. Zu oft verfällt man in alte Verhaltensmuster und abgedroschene Denkstrukturen. Allerdings weiß ich, dass eine andere Perspektive existiert und mir in einer sehr schweren Zeit zuverlässig geholfen hat, meinem Leben eine neue Richtung zu weisen und mir ermöglichte, meinen Kurs neu abzustecken. Und diese Zielrichtung behalte ich bei, auch wenn mir der Gegenwind manchmal etwas stürmig ins Gesicht bläst, ich verfolge beharrlich meinen Kurs.

 

Ohne Dunkelheit keine Sterne.

 

Lasse dich vom Leben tragen und definiere deine Zielrichtung. Gib dem Leben einen Sinn, anstatt permanent nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Du verweilst nicht auf diesem wundervollen Planeten um ständig auf der Suche zu sein, sondern um dein Leben zu leben und es in vollen Zügen zu genießen. Akzeptiere die Dinge und nimm sie genauso an, wie sie sich dir gegenüberstellen. Denn anzunehmen bedeutet nicht:

  • dass du mit dieser Situation einverstanden bist.
  • dass du diese Situation für dich ausgewählt hast.
  • dass du dich mit der Situation identifizieren musst.
  • dass dich diese Situation von deinem Weg abbringt.

Annehmen was ist, bedeutet, das Leben anzuerkennen, dem Leben zuzustimmen und "JA" zum Leben zu sagen. Öffne dein Herz, aktiviere deine neu erlangte Sichtweise und begegne den wilden Stürmen des Lebens mit Achtsamkeit und Gelassenheit. Und wenn du den Moment annimmst, wie er dir gegenübertritt und es sich stimmig anfühlt, dann erkennst du die funkelnden Sterne am Horizont.

 

Du bist dort, wo deine Gedanken sind.

Sieh zu, dass deine Gedanken da sind,

wo du sein möchtest.

Rabbi Nachman von Bratzlaw