· 

Die Zukunft deiner Zukunft ...

Die Zukunft deiner Zukunft ...
© Bautopia.de

 

... ist in Gefahr!

 

Das Schicksal stets vor Augen

 

Eines Tages setzte sich ein alter Mann zu mir und erzählte ...

 

"Weißt du mein Freund, das Leben ist wahrhaftig nicht einfach. Auf meine alten Tage habe ich schon viel Furchtbares, allerhand Grauenvolles und reichlich Schmerzvolles erlebt. Langanhaltende Arbeitslosigkeit und enorme Armut, brutale Übergriffe und verbale Attacken, qualvolle Krankheiten und leidvolle Gebrechlichkeit. Das meiste davon, ist jedoch glücklicherweise niemals eingetreten."

 

Qualen hypothetischer Gedanken

 

Du überlegst - und dann erkennst du dich! Denn genau unter diesen Mutmaßungen stürzt du dich täglich ins Leben. Du machst dir sinnlose Gedanken, unnötige Sorgen und erleidest grundlos Ängste oder Paniken. Du zerbrichst dir tagein, tagaus den Kopf über fiktive Gedankengänge, die jedoch trotz aller Vorahnungen, niemals dein Leben erreichen oder es in irgendeiner Form beeinflussen werden. Es handelt sich somit lediglich um lähmende Hirngespinste, die dir den Genuss und die Behaglichkeit des Augenblicks rauben.

 

Doch warum machst du das? Warum setzt du dich immer wieder diesem Leiden und dieser Schwermut aus? Warum kreist dein Gedankenkarussell ständig um diese Phantasiegebilde der Sparte "was wäre wenn" und warum quälst du dich andauernd mit fiktiven Ereignissen, die du ohnehin nicht ab- oder zuwenden kannst? Ist es deine Sorge die Kontrolle zu verlieren? Ist es deine Angst zu scheitern? Ist es deine Angst Regeln und festgefahrene Gewohnheiten einbüßen zu müssen? Oder ist es die Sorge deine Sicherheiten zu verlieren?

 

Die Unsicherheit deiner Sicherheit

 

Geprägt von deinem ständigen Sicherheitsdenken, verlierst du im Laufe der Zeit nicht nur den Bezug zu dir selber, sondern du verlierst auch zunehmend die Beziehung zu deiner Umwelt. Nichts in deinem Leben ist jedoch letztendlich sicher, alles steht jederzeit auf dem Spiel: Besitz, Gesundheit, Leben, Job, Rente, alles unterliegt der ständigen Veränderung und nichts im Leben ist beständiger als genau dieser Wandel.

 

Aus dieser Erkenntnis heraus ist auch das HEUTE so viel wichtiger als das MORGEN. Das Morgen unterliegt im Gegensatz zum Heute wiederum dem zeitlichen Wandel, der dich eventuell daran hindert, das zu tun, wofür du innerlich brennst. Zögere somit nicht und warte nicht auf etwas, das von selbst vielleicht niemals kommen wird. Gestalte das was du liebst und gib auch unsicheren Träumen die sichere Option auf Erfüllung.

 

Nichts macht dich reifer als loszulassen

 

Nimm deine Sorgen, Ängste oder Zweifel stets ernst. Nimm sie an, führe sie dir vor Augen und mache sie dir bewusst. Sobald du jedoch merkst, dass du sie nicht mehr beeinflussen kannst, lerne beständig, diese zeitnah wieder loszulassen. Lasse dich von zweifelhaften und fragwürdigen Gedankenquellen niemals in der Umsetzung deiner Entschlüsse schwächen oder gar daran hindern, auch unsichere Träume zu verwirklichen.

 

Willst du in deinem Leben weiter vorwärts kommen, lerne loszulassen! Augenblicke, Gedanken, Schicksale oder Zufälle, deren Erfüllung oder deren Wirkung nicht in deiner Macht stehen - setze sie entschlossen und endgültig aus deinen Gedankengängen frei. Du kannst in deinem Leben nicht alles unter Kontrolle haben.

 

Gestalte was du liebst und deine Chancen auf Erfolg werden beständig wachsen.