· 

Kurz vor knapp ...

Kurz vor knapp ...
© Bautopia.de

 

... und Glück gehabt!

 

Manchmal gibt es Momente in unserem Leben, auf die wir gut und gerne verzichten können. Momente, die uns schlagartig hilflos, schwach und unendlich traurig zugleich werden lassen. Es sind Situationen, die uns erschöpfen und ganz tief in uns ein unbeschreibliches Gefühl völliger Gedankenlosigkeit und beispielloser Gleichgültigkeit hervorrufen. Augenblicke, die uns von jetzt auf gleich den Boden unter den Füßen wegreißen, in uns ein blitzartiges Ohnmachtsgefühl aufkommen lassen und den für uns so gefürchteten freien Fall in eine fragwürdige Ungewissheit antreten lassen.

 

Jahrelang, tagtäglich, stündlich, ja jede Minute gehen wir an diesem mächtigen, verschlossenen und für uns im Vorfeld nicht einsehbaren Tor mit der dunklen Aufschrift "Schicksal" vorbei und wir fragen uns immer wieder, was sich wohl hinter dieser Pforte so alles abspielen mag. "Puh, alles nochmal gut gegangen, das Tor bleibt zu! Ich muss nicht hinein und kann den von mir bestimmten und gewohnten Lebensweg weiter einschlagen und all das tun, was ich möchte und all das was ich will - denn mir geht es gut und ich bin gesund."

 

Doch plötzlich - zu einem von uns völlig unerwarteten Zeitpunkt - öffnet sich, während unserem gewohnten und lässigen, alltäglichen "Lebensschlendern" auf einmal dieses mächtige, quietschende und verrostete Tor und unser Weg führt unweigerlich durch diese Pforte hindurch. Es ist dunkel, es ist still, es ist angsterfüllend! Und das Verhängnisvollste: Es gibt weder links noch rechts, es gibt lediglich ein geradeaus in Richtung Ungewissheit. Blitzartig und ohne jegliche Vorwarnung wird man völlig überraschend mit Tatsachen und Fakten konfrontiert, die man früher ganz bewusst von sich gewiesen hat; denn uns selber wird es doch bestimmt nicht treffen, es sind doch ohnehin immer die anderen die es im Leben trifft.

 

Doch dann trifft es dich! Und sie ist da!

 

Genau jene Situation von der du immer wusstest, dass es sie gibt aber welche du aus deinem Leben stets ausgeblendet und verdrängt hast. Ein winzig kleiner Moment, der dein ganzes Leben schlagartig verändert. Dein Taktgeber gerät aus dem Rhythmus, überschlägt sich, stolpert und dich haut es regelrecht um. Diesen Moment gilt es also nun zu meistern, denn der Alltag und das Leben gehen weiter und unsere Welt dreht sich auch weiterhin kontinuierlich um ihre eigene Achse, sie wird für dich und deine Gefühlsschwankungen auch ganz bestimmt nicht stehen bleiben, auch wenn du dir dies noch so gerne herbeisehnst. Die Würfel sind gefallen und das Schicksal hat entschieden, dass nun eine Zeit vor dir liegt, mit der du unweigerlich lernen musst umzugehen. Eine Zeit, die mehrere Wochen dauern wird, bis das erwartete, finale Ergebnis und eine daraus resultierende, grobe Richtungsweisung vorliegt, welche deinen weiteren Lebensweg bestimmen werden. Diese Zeit - bezeichnen wir sie als die schlimmste Zeit deines Lebens - ist also nun bei dir angekommen.

 

Doch irgendwie ist das alles sehr seltsam, denn alles bleibt beim Alten. Der Alltag ist da - aber er ist nicht mehr so da wie vorher. Du lebst - aber du lebst nicht mehr so wie vorher. Du grübelst - aber du grübelst nicht mehr so wie vorher. Du schläfst - aber du schläfst nicht mehr so wie vorher. Du nimmst dein Leben wahr - aber du nimmst dein Leben nicht mehr so wahr wie vorher. Denn: Du gewinnst in dieser Zeit eine völlig neue Sichtweise, die Sicht- und Denkweise für das HIER und JETZT. Diese schwere Zeit ist somit nicht nur eine Zeit der dunklen und zweifelhaften Ungewissheit, geprägt von Sorgen und Ängsten - nein - es ist auch eine helle und lichtdurchflutete Zeit, sich endlich einmal darüber klar zu werden, welchen Dingen du in deinem Leben letztendlich eine wegweisende und zentrale Bedeutung und Gewichtung zukommen lassen wirst.

 

In unserem Leben werden wir sehr oft mit Prüfungen und anfangs völlig unlösbaren Aufgaben und Konflikten konfrontiert. Prüfungen, die uns auf den ersten Blick völlig ausweglos erscheinen und mit denen wir uns anfangs gänzlich überfordert fühlen. Doch wenn wir uns mit der erforderlichen Achtsamkeit und dem notwendigen Bewusstsein solchen Situationen gegenüber stellen und uns ihnen gegenüber entschlossen positionieren, werden uns bei näherer Betrachtungsweise völlig neue Denkstrukturen ersichtlich, die vieles in unserem Leben in einem völlig anderen und in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

 

Wenn du in deinem Leben eine aus Angst und Sorgen geformte Situation auf dich zukommen siehst, dann lasse sie auf dich zukommen, nimm sie auf und lerne diese mit all deinen zur Verfügung stehenden inneren Kräften zu verarbeiten, denn einmal in Bewegung wirst du solch eine Situation weder aufhalten noch stoppen können. Und nur wenn du dich mit dieser Situation ausgiebig und tiefgründig auseinander setzt, wirst auch du vielleicht einmal sagen können ...

 

... kurz vor knapp

 

... und Glück gehabt!